Dipl.-Psych. Maria Fuß

  • Langjährige Erfahrung in der strategischen Personal- & Organisationsentwicklung
  • Umfangreiche Expertise in der Konzeption und Durchführung von Trainings
  • Fundierte Kenntnisse & Leidenschaft für Persönlichkeits- & Führungskräfteentwicklung
  • Coaching & Karriereberatung für Mitarbeitende & Führungskräfte im Top Management / C-Level
  • Diagnostik-Profi in der Umsetzung von Assessment- & Development-Centern
  • Master Trainer, Live Online Trainer und BDVT-zertifizierter systemischer Business Coach
  • Starke strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Ideenreichtum
  • Sensibilität, Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft im Umgang mit allen Hierarchieebenen
  • Hohe Anknüpfungsfähigkeit durch vielfältige Berufserfahrung in kleinen bis hin zu multinationalen Unternehmen

Berufliche Stationen


Ausbildung & Qualifizierung

Publikationen

Trainerkarriere 2.0 – Mit den besten Tipps an die Triningsspitze (J. Frank-Schagerl & H. Trenkel); Gabal-Verlag 2025

„Das Qualitäts-Mindset als Karrierebooster“

-> Jetzt im Handel

Der Mensch dahinter

Authentisch – Nahrbar – Leidenschaftlich – Anspruchsvoll

Mein Beruf ist für mich meine Berufung und mehr, als nur ein Job. Daher beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit immer wieder gern mit neuen Themen, aktuellen Trends und Entwicklungen. Dieses Wissen gebe ich gern weiter, hier unter Persönlichkeit & Führung und schon ganz bald auf meinem Youtube- und Instagram-Kanal. Seid gespannt! Aber es gibt auch noch einiges mehr in meinem Leben:

Geboren und aufgewachsen in Leipzig, hat mich mein beruflicher Einsatz durch ganz Deutschland geführt. So durfte ich einige Zeit in Bielefeld, Landau in der Pfalz, Mannheim, Stuttgart und Düsseldorf verbringen. Mein Antrieb war stets die Neugier auf verschiedene Tätigkeiten, Rollen und Branchen. Nach insgesamt 16 Umzügen (seit Geburt :-D) habe ich meine Heimat in Köln gefunden. Ich liebe diese Stadt und insbesondere die Menschen hier im Rheinland und Ruhrpott. In dieser Mentalität gehe ich auf und werde wirksam. Auch in Leipzig bin ich sehr oft anzutreffen bei Familie und Freunden und auch für das ein oder andere Projekt.

Das erste Geld habe ich mit etwa 12 Jahren damit verdient, die Unmengen an Obst aus unserem Garten an der Straße an Nachbarn zu verkaufen. Auch selbstgepflückte Blumensträuße gab es. Inzwischen kann ich locker 2 Din-A4-Seiten an Jobs auflisten, die ich in meinem Leben – abgesehen von meinen Einschlägigen Berufserfahrungen im Bereich Personal-& Organisationsentwicklung gemacht habe. Und jede Erfahrung hat mich wachsen lassen, auch wenn manches nicht leicht war.

Um Euch einen kleinen Einblick in die Vielfalt zu geben: Tanzlehrerin, Journalistin für eine Tageszeitung, Mitarbeiterin in einer Werbeagentur oder der Kunststoff-Fachpresse für technische (hochleistungs-) Kunststoffe, Infostände für Greenpeace, Barfrau, Sevicekraft im Restaurant und Dönerladen/Imbis, Konditorin, Künstlerbetreuung, Promotion, Model, Arbeit auf dem Feld (z.B. Erdbeeren pflücken), Kassiererin, Sängerin, Baustellendokumentation (im Industriebau)… Ich habe mein Studium größtenteils selbst finanziert und konnte mich dabei für verschiedene Themen und Lebensrealitäten begeistern.

Diese Neugier auf das Leben und die Menschen zeichnen mich besonders aus. Ich würde mich als sehr offen für verschiedenste Menschen und Lebenskonzepte bezeichnen und mir ist es besonders wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Mir ist es wichtig, nicht zu werten jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist – so bunt, so vielfältig und manchmal anders.

Auch meine Freizeit ist sehr facettenreich. Ich liebe Kultur und Kunst, vor allem aber die Musik: Konzerte und kleinere Festivals. Ich habe selbst mal Klavier gelernt, bin aber eigentlich Sängerin. Ich singe, seit ich denken kann, zwischenzeitlich auch mit verschiedenen Bands, inzwischen aber nur noch für mich privat und spiele dazu Gitarre – was ich mir selbst beigebracht habe. Gern bin ich auch meditaiv im Garten beschäftigt, ich liebe lange Spaziergänge – durch die Natur, aber auch durch die Stadt. Ich erkunde gern neue Städte, schaue mir alles an und mag es die Kultur live zu erleben und zu fühlen. Eine besondere Faszination habe ich für Südost-Asien. Ebenso gern mag ich Spiele – Brettspiele aber auch wenn ich Besuch bekomme, auf eine meiner 5 Spielekonsolen. Ich begeistere mich für technische Entwicklungen (aktuell vor allem für KI) und liebe Science-Fiction Filme und Serien – insbesondere die Star Trek-Welt. Auch den Karneval genieße ich – mit verschiedenen Kostümen in Rollen zu schlüpfen macht mir großen Spaß.

Auch wenn ich beruflich viel auf Reisen bin, freue ich mich immer wieder, nach Hause zu kommen, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, zu Kochen, füreinander dazusein und ganz besonders mit meiner Nichte und meinem Neffen zu spielen.

Ich bin gern draußen unterwegs und genieße die kulturelle Vielfalt in Köln, lerne gern neue Menschen kennen und freue mich auch über neue Freunde, Bekanntenkreis und Kooperationsartner.